1
2
3
4
5

Vereine


 
 
Damenturnverein
Elternforum
Frauenturnverein
Fussballclub
Jodlerklub Burgwäldli
Landfrauenverein
Musikgesellschaft
Parteien
Pistolenklub
Samariterverein
Schützenverein
Spielgruppe
Trägerverein offene Jugendarbeit
Trachtengruppe
Turnverein
Verein für Heimatpflege
Vereinskartell


Damenturnverein

Der Damenturnverein wurde 1943 gegründet. Heute zählt der Verein 30 Aktivmitglieder (Stand März 2013).
Neben der körperlichen Fitness kommt auch die Kameradschaft und Geselligkeit nicht zu kurz!

Das Vereinsjahr wird durch diverse Anlässe geprägt:

  • Diszipliniertes Training von März – Juni fürs Turnfest im Sommer
  • Teilnahme am alljährlichen Seeländischen Turnfest oder am Eidgenössischen Turnfest im 6-Jahresturnus. Der DTV startet jeweils im 3-teiligen Vereinswettkamp: Schulstufenbarren, Gymnastik Kleinfeld, Fachtest Allround. Durch starke Leistungen konnten in den letzten Jahren immer wieder Podestplätze ergattert werden
  • Gemütlicher Grillspass im Sommer
  • 2-tägige Vereinsreise im September
  • Durchfürhrung + Organisation des turnerischen Unterhaltungsprogramms im November, alle 2 Jahre
  • Chlousehöck im Dezember

Als Untersektionen betreut der DTV das MuKi-Turnen, das Kinder-Turnen, sowie die Mädchenriege.

Der Damenturnverein heisst neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen. Interessentinnen können uns jederzeit auf eine Schnupperstunde besuchen.

Präsidentin:
Schwenk Livia
Rötiquai 20, Solothurn
079 563 31 38
livia.schwenk(at)outlook.com


Turnzeiten und Kontakte
Damenturnverein, Do 20.00 – 22.00 Uhr, Schwenk Anika  079 745 98 92
Mädchenriege klein, Do 18.00 – 19.00 Uhr, Riesen Martina 079 126 29 15
Mädchenriege gross, Do 19.00 – 20.00 Uhr, Riesen Martina 079 126 29 15
KiTu, Mo 17.00 – 18.00 Uhr, David Berger 079 359 14 49
ElKi, Okt. – April, Tag individuell, Aeschlimann Regina 032 351 56 94


Elternforum

Wir sind:

  • das Elternforum Leuzigen und wurden im Jahre 2000 gegründet
  • ein Verein von Eltern für Eltern
  • ein politisch und konfessionell unabhängiger Verein
  • ca. 39 Mitgliederfamilien
  • 8 Vorstandsmitglieder

Was sind unsere Ziele:

  • Förderung von Kontakten unter Eltern, Familien und der Dorfbevölkerung
  • Die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Eltern vertreten
  • Die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis zwischen Schule und Eltern zum Wohle der Kinder, Eltern und Lehrkräfte fördern
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen im Bereich Schul- und Erziehungsfragen
  • Durchführung von Freizeitanlässen
  • Beitrag zur Förderung eines lebendigen Dorfes


Zur Erreichung dieser Ziele, freut sich der Verein auf die aktive Unterstützung seiner Mitglieder – «zäme geits besser».


Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Elternforum Leuzigen

Präsident und Organisation Eltern-Kind-Treff
Michel Künzi
Bernstrasse 20
3297 Leuzigen
079 707 05 92
michel.k00(at)bluewin.ch  

Sekretariat
Martina Gränicher
Kreuzhubelstrasse 4a
3297 Leuzigen
032 351 02 75
martina.graenicher(at)gmail.com

Eltern-Kind-Treff Plouderchischte und Spielgruppe Gwunderchischte
Tamara Santschi
Hintere Gasse 32
3297 Leuzigen
032 530 58 78
tamara.santschi(at)bluewin.ch


Frauenturnverein

Präsidentin
Franziska Affolter
Grüssiweg 4
3297 Leuzigen
079 275 60 36
frama.affolter(at)bluewin.ch

Leiterin
Barbara Furrer
Brunnadernstrasse 57
3297 Leuzigen  
032 679 25 74


Jeden Montag von 20.30 bis 22.00 Uhr in der Turnhalle Leuzigen.

Besuchen Sie uns unverbindlich und lassen Sie sich von der Freude an der Bewegung anstecken.


Fussballclub

Der FC Leuzigen bietet Fussballfreunden und allen Interessierten aus dem Dorf und der Region (insbesondere Bucheggberg) die Möglichkeit, ihrem Hobby frönen und sich an einem funktionierenden Clubleben beteiligen zu können. Der FCL will sportlich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten erfolgreich sein. Die aktuell 10 Mannschaften, von den Junioren G (ab ca. 5 Jahren) bis zu den Super-Veteranen (ab 50 Jahren), nehmen am Spielbetrieb des Solothurner Kantonal-Fussballverbandes teil. Zusätzlich werden mit dem SC Rüti b. Büren eine Junioren B und eine Veteranen Mannschaft gestellt. Diese bestreiten die Meisterschaft im Fussballverband Bern/Jura.

Neben den sportlichen Aktivitäten werden durchs ganze Jahr hindurch diverse Anlässe organisiert. So finden beispielsweise jeweils Frühling das Fischessen, im Sommer das Grümpelturnier, im Herbst der Lottomatch und im Winter die Metzgete statt. Dazu kommen weitere Anlässe für unsere Junioren, wie zum Beispiel der Chlausenabend oder das Pfingstlager.

Gründung des Vereins:
16. Dezember 1960

Mitgliederbestand:
150 Mitglieder (Aktive, Junioren, Funktionäre)

Mannschaften:
9 eigene Mannschaften, plus 2 in der Gruppierung mit dem SC Rüti b. Büren

Clubhaus / Spielort:
Sportplatz Kreuzacker, Leuzigen

Adresse:
FC Leuzigen
Postfach 1
3297 Leuzigen

Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Oliver Schwab
079 632 53 35


fcl(at)fcleuzigen.ch
schwaboli(at)bluewin.ch



Jodlerklub Burgwäldli

Der Jodlerklub Burgwäldli Leuzigen zählt 18 Aktivmitglieder und konnte 2003 sein 75-jähriges Bestehen feiern. Mit einer würdigen Feier, verbunden mit dem Jodlertreffen des Amtes Büren, konnten wir im September 2003 unser Jubiläum feiern. Zu unseren Hauptaktivitäten gehören im Zweijahresrhythmus das Frühlingskonzert mit interessanten Gastformationen sowie die traditionellen Theateraufführungen jeweils im März. In den letzten zehn Jahren konnte der Jodlerklub unter der Regie von Beat Lüthi fünf grosse Singspiele wie zum Beispiel «Dr Schacher Seppli», «Bärgprinzessin», oder «Dr Meisterchnächt vom Tannerhof» realisieren. Es ist das Ziel des Jodlerklubs Burgwäldli, das Liedergut im Sinn und Geist der Jodlerfamilie zu leben und zu pflegen.

Die Sichlete am Bettag sowie die Kirchenkonzerte im Dezember - gemeinsam mit der Musikgesellschaft Eintracht Leuzigen - sind weitere fixe Daten in unserem Jahresprogramm. Ebenfalls nimmt der Jodlerklub regelmässig an Bernisch-Kantonalen Jodlerfesten sowie an den Eidgenössischen Jodlerfesten teil. Zuletzt besuchten wir das Bernisch-Kantonale Jodlerfest in Kirchberg, an dem unser Wettvortrag «Mit Humor» von Heinz Willisegger wiederum mit der Höchstnote ausgezeichnet wurde.

Wir würden uns sehr freuen, wenn neue Sänger den Weg zu uns finden würden. Die Singproben finden jeden Donnerstagabend im Schulhaus in Leuzigen statt. Unter der Leitung von Kathrin Henkel pflegen wir das traditionelle wie das moderne Liedergut und sind auch stets offen für Neues und «Nichtalltägliches». Ebenfalls wird die Kameradschaft in unseren Reihen gross geschrieben. Schauen Sie doch einfach einmal in eine Probe herein oder nehmen Sie Kontakt mit der Dirigentin, Kathrin Henkel, Telefon 032 652 01 08 oder Telefon 079 466 56 09, auf.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.


Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Dirigentin
Kathrin Henkel
032 652 01 08
079 466 56 09

Präsident
Roger Schafer

079 681 80 11
presi(at)jodlerklub-leuzigen.ch

www.jodlerklub-leuzigen.ch


Landfrauenverein

Präsidentin
Furrer Erika
Hohlegasse 9
3297 Leuzigen

032 679 39 03


Musikgesellschaft

Die Musikgesellschaft „Eintracht“ Leuzigen wurde 1871 gegründet. Die Protokolle der Jahre 1871-1909 sind leider unauffindbar. Die Gründer sind aber auf einem vorhandenen Foto aus dem Jahre 1871 als Beweis vorhanden. 1909 wurden neue Statuten entworfen und genehmigt.

 Art. 1 lautet: «Zweck des Vereins ist: Die Ausbildung seiner Mitglieder in der Instrumentalmusik, die Gesellschaftliche Unterhaltung und Belehrung.» 

Seit 2006 musizieren die 24 Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Leuzigen gemeinsam mit der Musikgesellschaft Arch (Total ca. 40 Musikantinnen und Musikanten) zusammen. Mit dieser musikalischen Zusammenarbeit haben beide Vereine in der Region Pionierarbeit für viele kleinere Musikgesellschaften geleistet. 

Die Proben finden jeweils am Freitag um 20.00 Uhr, Zusatzproben am Montag, abwechslungsweise in Arch und Leuzigen statt. Zu unseren Anlässen zählen das Jahres- und Adventskonzert, die Teilnahme am Seeländischen Musiktag und die Durchführung des Weihnachtsmarktes auf unserem Dorfplatz. Die Geburtstagsständchen für unsere älteren Gemeindebürger sind ebenfalls ein sehr beliebter Bestandteil des Jahresprogramms. 

Für einen optimalen Einstieg in die musikalische Karriere bieten wir Schülerinnen und Schülern ab der 1. Klasse den Blockflötenunterricht an. Mitmachen ist jederzeit und ohne Vorkenntnisse möglich.

  • Wollen Sie oder Ihr Kind am Blockflötenunterricht teilnehmen?
  • Möchten Sie gerne ein Blasinstrument erlernen?
  • Spielen Sie bereits ein Instrument und wollen gerne bei uns Vereinsluft schnuppern?
  • Sie möchten gerne unsere Kleinmusik für Ihren privaten Anlass engagieren?
  • Haben Sie Interesse am Weihnachtsmarkt einen Stand zu mieten?

Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Präsident
Martin Furrer
Postfach 12
3297 Leuzigen

079 480 26 51

praesidium-leuzigen (at) mgarchleuzigen.ch

MG Arch-Leuzigen


Parteien

SP
Präsident
Claus Montandon, Oberbergstrasse 6, 3297 Leuzigen,
032 679 33 47
SP Arch-Leuzigen


Pistolenklub

Manuela Obrecht-Morello
Längackerstrasse 15
2545 Selzach

079 340 34 86
obis5(at)sunrise.ch
info(at)pk-leuzigen.ch
Pistolenklub Leuzigen



Der Samariterverein LORA stellt sich vor

Fusion
Ein Wort in aller Munde, dass meist recht schnell zur Frage führt: Sinn oder Unsinn? Die Samaritervereine Leuzigen, Rüti b. B., Oberbucheggberg-Oberwil und Arch sahen nach genauer Prüfung Sinn in der Sache und haben fusioniert: Wir begrüssen Sie ab sofort unter dem Namen Samariterverein LORA.

Wer sind wir
Wir sind aktive SamariterInnen aus allen vier Ursprungsvereinen. Das eine oder andere Mitglied hat sich natürlich nach jahrzehntelanger aktiver Teilnahme verdient zur Ruhe gesetzt und wir sind aktiv auf der Suche nach einsatzwilligen Neumitgliedern. Wir treffen uns monatlich zu interessanten Übungen in unserem Rayon, um unsere Mitglieder immer auf dem neusten Stand zu halten und genug Praxis in unseren Disziplinen gewährleisten zu können.

Was machen wir
Wir bieten Ihnen alle heute verfügbaren Dienstleistungen (öffentliche Kurse, Postendienste, Firmenkurse, Krankenmobilien, Blutspenden, Apothekenkontrollen) weiter vor Ort an oder sind darauf bedacht, gleichwertigen Ersatz für Sie zu finden. Ein Beispiel? Haushalte der Gemeinden Arch, Bibern, Biezwil, Gossliwil, Leuzigen, Lüterswil-Gächliwil, Oberwil b. B., Rüti b. B. und Schnottwil, die Gönner des Samaritervereins LORA sind, können nach wie vor im Bedarfsfall unsere Krankenmobilien (Gehstöcke, Rollatoren, Nachtstühle, usw.) zum halben Preis ausleihen.

Wir freuen uns auf Sie
Aus 4 wird 1 – Zuständig für 9 Gemeinden, Göttiverein einer Jungsamaritergruppe und ein breites Portfolio von Dienstleistungen. Falls Sie an einem unserer Angebote interessiert sind, melden Sie sich bei uns für weitere Informationen oder eine unverbindliche Offerte.  Für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre jahrelange Unterstützung der vier ursprünglichen Samaritervereine danken wir Ihnen von Herzen! Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche und langjährige Zusammenarbeit.  


Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Samariterverein LORA
Postfach
3296 Arch

Präsident Anton P. Jurt
079 425 95 05
presi(at)samariter-lora.ch

Vizepräsidentin Annemarie Jäggi
079 569 22 42
vizepresi(at)samariter-lora.ch

info(at)samariter-lora.ch
Samariterverein LORA


Schützenverein

Schützenverein Der Schützenverein zählt 105 Mitglieder; der Trainingsort ist im Schützenhaus Bietwil. Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Schützenvereins.

Vereinsgeschichte
Aus der Fusion der beiden Schützengesellschaften geht an der Gründungsversammlung vom 27. November 1997 der Schützenverein Leuzigen hervor. Den Schützen steht eine moderne Anlage mit 6 elektronischen Scheiben Polytronic 3002 zur Verfügung, die den neusten Vorschriften und Reglementen entspricht.

Aktivitäten
Der Schützenverein Leuzigen bezweckt, die sportliche Schiessfertigkeit der Mitglieder zu erhalten und zu fördern. Er nimmt an der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft und an verschiedenen Schiessanlässen teil. Grosser Wert wird auf die Kameradschaft gelegt, die in der schönen Schützenstube, die in Fronarbeit erstellt wurde, gepflegt werden kann.

Der Schützenverein führt die Bundesübungen gemäss Vorschriften durch. Jugendliche ab 10 Jahren werden mit der Waffe vertraut gemacht und in das sportliche Schiessen eingeführt. Jungschützen werden auf den bevorstehenden Militärdienst vorbereitet und mit der Waffe vertraut gemacht.

Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, unsere Trainings zu besuchen.


Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Präsident
Gilles Heiter
078 778 50 54

Postadresse
Schützenverein Leuzigen
Bietwilstrasse 9
3297 Leuzigen

gilles.heiter (at) hotmail.com
Schützenverein Leuzigen


Spielgruppe Gwunderchischte

Tamara Santschi
Hintere Gasse 32
3297 Leuzigen
032 530 58 78
tamara.santschi(at)bluewin.ch

Elternforum Leuzigen




Trägerverein offene Jugendarbeit Rüti-Arch-Leuzigen (JuRAL)

Präsidentin Monika Schlatter, Herrengasse 15, 3295 Rüti b. B.
079 262 81 07
monika.steiner1(at)gmx.ch



Trachtengruppe

Unser Verein wurde 1963 gegründet, heute zählen wir 14 Mitglieder.

Zu unseren jährlichen Traditionen gehören das Pfingstfest mit Backwarenverkauf und Fischessen in der alten Post, die 2-tägige Vereins-Reise, ebenso die Mithilfe am Weihnachtsmarkt.

Unsere Tanzdarbietungen zeigen wir gerne der Öffentlichkeit, wie z.B. Mithilfe beim Frühlingskonzert des Jodlerklubs oder an einem Tanznachmittag in einem Altersheim. Einmal pro Monat üben wir auch das Singen, welches wir in einem Predigtbesuch in der Kirche gerne vortragen.

Unsere wöchentliche Probe findet am Montagabend von 20.30 bis 22.00 Uhr statt.

Wer Interesse hat, ist jederzeit zu einem Schnupperabend eingeladen.


Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Martha Affolter
Herrengasse 8
3297 Leuzigen

mkaffolter(at)hotmail.com

032 679 34 62



TV Leuzigen

Der 1911 gegründete Turnverein ist jung und dynamisch geblieben. Wir bieten eine breite Palette turnerischer Aktivitäten an; im Vordergrund stehen Geräteturnen, Gymnastik und Leichtathletik. Aber auch diverse Spiele wie zB Unihockey, Korbball und Fussball kommen bei uns nicht zu kurz.

Ca. 35 Aktive treffen sich Dienstag- und Freitagabend zum gemeinsamen sportlichen Training. Neben der Teilnahme an Turnfesten und der Hallenkorbballmeisterschaft darf natürlich auch das gesellige Zusammensein nicht fehlen: Jedes Jahr führen wir das grosse, traditionelle Waldfest durch, küren einen Vereinsmeister, gehen auf eine Vereinsreise und ins Skiweekend. Weiter gibt's im Winter auch mal einen Kegel-, Wellness- oder Eishockeyabend.

Ein motiviertes und engagiertes Leiterteam trainiert zudem immer am Freitag unsere Jugeler. Dabei wird Wert auf ein polysportives Programm gelegt. Ob Korbball-, Unihockey- oder Fussballspielen, Geräteturnen oder Leichtathletik, wir sind vielfältig und bieten der Jugend in Leuzigen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Gerne würden wir auch Dich bei uns willkommen heissen.
Turnverein:  Dienstag und Freitag 20.30 - 22.00 Uhr
Jugendriege: Jugi Klein (6-10jährig) Freitag 18.00 - 19.15 Uhr
                       Jugi Gross (11-16jährig) Freitag 19.15 - 20.30 Uhr

Weitere Informationen können Sie einholen bei:
Leiter Turnverein: Rainer Otti, Bürenstrasse 7, 3296 Arch, 076 450 80 39, ottira99(at)gmail.com
Jugileiter: Fabio Affolter, Römerstrasse 22, 4500 Solothurn, 079 943 73 03
Präsident: Pascal Kaiser, 3297 Leuzigen, pascal_kaiser1993(at)hotmail.com

TV Leuzigen


Die Männerriege - für die erfahrenen Turner. Die Turner sind dabei nicht weniger ehrgeizig, ihnen reicht aber ein Training in der Woche aus.  Jeweils Mittwoch 20.30 - 22.00 Uhr.
Männer Plus - Sport & Bewegung steht auch hier im Vordergrund. Das Training darf aber auch gemütlicher ausfallen. Jeweils Mittwoch 19.30 - 20.30 Uhr.

Leitung Männerriege: Patrick Kaufmann, Alte Bahnhofstrasse 5, 3297 Leuzigen, 079 213 28 00, padi.k1(at)gmx.ch
Präsident Männerriege: Patrick Mülchi, Hohlegasse 6, 3297 Leuzigen muelchi.patrick(at)bluewin.ch


Verein für Heimatpflege VHL

Jedes Jahr wird eine neue Ausstellung gestaltet, welche die ländliche Kultur und Geschichte unseres Dorfes und der unmittelbaren Umgebung beleuchtet.

Das Dorfmuseum Turm Leuzigen wurde am 7. Dezember 2002 eröffnet. Das Thema der ersten Ausstellung lautete «Quer durch die Dorfgeschichte».

Trägerschaft des Museums:
Verein für Heimatpflege Leuzigen

Interessieren Sie sich für eine Mitgliedschaft im Verein für Heimatpflege Leuzigen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Weitere Informationen können Sie einholen bei:

Guntern Peter
032 679 32 77

Susanna und Werner Kaiser,
032 679 35 67
kaiser.werner(at)quickline.ch

Robert Kaiser
032 679 30 76
rober.kaiser(at)quickline.ch


weitere Informationen unter:

Flyer VHL 2023

Homepage Museum Leuzigen



Vereinskartell

Präsident Vereinskartell
Schafer Roger
Hauptstrasse 56
4584 Lüterswil
079 681 80 11
r.schafer(at)hotmail.ch


Sekretärin Vereinskartell
Affolter Rahel
Bechburgstrasse 6
4500 Solothurn
079 309 99 10
affolter.rahel(at)outlook.com


Kassier Vereinskartell
Geissbühler Alfred
Buchenstrasse 12
3297 Leuzigen
079 208 12 52
travaux-forest(at)bluewin.ch


Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08.00 – 11.30 Uhr
Dienstag
14.00 – 17.00 Uhr
Freitag
ganztags geschlossen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Leuzigen
Dorfstrasse 9
3297 Leuzigen

Telefon 032 679 21 10 
gemeindeverwaltung@leuzigen.ch

 

2020 © Einwohnergemeinde Leuzigen